Richter-Ikone Joe Carter ist am 10. April dieses Jahres verstorben, wie die APHA mitteilte. Er war ein „Judge Emeritus Honoree“ der APHA, also Ehrenrichter, aber ebenso ein führender AQHA und NRHA Judge, der über viele Jahre auch hierzulande gerichtet hat und vielen noch bekannt sein dürfte. Er hielt auch die Judging Card weiterer Verbände. Oft arbeitete er zusammen mit Jack Drechsler, die beide damals aus Ontario/Canada waren und sich gut verstanden.
Ursprünglich aus St. George in Ontario, wo er mit seiner Frau Pat einen Trainingsstall führte, war er seit 1981 APHA Judge und richtete bei so ziemlich allen großen Events der vertschiedenen Organisationen der Horse Industry. Laut APHA richtete er 136 APHA Shows. 2023 beendete er seine Richterkarriere und wurde 2024 mit der APHA Judge Emeritus Award geehrt.
„Joe wear für viele von uns der Grund, weshalb wir Richter wurden“, sagte APHA Director of Judges Sandy Jirkovsky. die selbst auch schon in Deutschland gerichtet hat, z.B. auf der EuroPaint.. „Ich bin der Judge, der ich heute bin, weil Joe mich ermuntert hat, Judging Cards für eine Reihe von Associations zu erwerben.”
APHA CEO David Dellin sagte: „Er war einer der wichtigsten Lehrer für das Judging der letzten 30 Jahre. Er war eine monumentale Kraft und wird sehr vermisst werden.“